Sonstiges

Wie du in der Gepäckliste schon gesehen hast, sind dort die wirklich essentiellen Dinge aufgelistet, die du auf jeden Fall im Rucksack haben solltest. Das Schöne ist, dass die meisten Dingen kaum Platz oder Gewicht beanspruchen.

Das habe ich immer dabei:

Ein Taschenmesser um unterwegs ein wenig Essen zubereiten zu können, versteht sich. Nadel und Faden um kleine Reparaturarbeiten an Rucksack oder Kleidung vornehmen zu können, ist genau so wichtig wie eine ordentliche Taschenlampe. Nacht wird nach jedem Tag und dann mit dem Handydisplay versuchen etwas auszuleuchten, ist wirklich höchst unpraktisch. Weiterhin solltest du dir ein paar Meter Strick von einer Rolle abwickeln und mitnehmen. Das dient dir nicht nur zur Befestigung von Dingen in bestimmten Lebenslagen, sondern auch als Wäscheleine um deine nassen oder gewaschenen Klamotten trocknen zu können.

Meine letzte Empfehlung: Oft sind die Toiletten im Ausland nicht so gut ausgestattet, wie bei uns in Deutschland. Also nimm dir einfach ein wenig Klopapier mit.

<<< zurück zur Gepäckliste